Nachwuchspreis Betonbauteile 2020

Beste Azubis der Betonfertigteilindustrie ausgezeichnet

Alljährlich ehrt das Berufsförderungswerk für die Beton- und Fertigteilhersteller e. V. (BBF), Ostfildern, und die Eberhard-Schöck-Stiftung (ESST), Baden-Baden, die besten Azubis in den branchenspezifischen Berufen der Betonfertigteilindustrie. Für ihre hervorragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung im vergangenen Jahr wurden im Februar 2021 insgesamt drei Auszubildende, allesamt Betonfertigteilbauer, mit dem „Nachwuchspreis Betonbauteile 2020“ ausgezeichnet.

Zu den Besten ihres Fachs gehören:

Achim Brixner
Concrete Rudolph GmbH, Weiler-Simmerberg

Mario Büscher
Betonwerk Büscher GmbH & Co. KG, Heek

Fauzi Musliu (Bundesbester)
Franz Traub GmbH & Co. KG, Aalen

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer hatte Fauzi Musliu im vergangenen Dezember sogar als bundesweit besten Absolventen im Beruf „Betonfertigteilbauer“ ausgezeichnet.

Der „Nachwuchspreis Betonbauteile“ wird normalerweise im Rahmen der Abendveranstaltung der BetonTage, dem größten Fachkongress der Branche, verliehen. Da der Event in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur digital durchgeführt werden konnte, fiel die offizielle Feier aus. Dennoch ließen es sich die Verantwortlichen nicht nehmen, den Preisträgern mit einem Kurzvideo und einem Überraschungspaket zu gratulieren. Als Anerkennung für ihre positive Leistung erhielten die Nachwuchsfachkräfte eine Urkunde, einen Kugelschreiber aus Beton mit eingraviertem Namen und eine Geldprämie über 500 €. Freuen dürfen sie sich auch auf die geplanten Betriebsbesichtigungen bei der Schöck Bauteile GmbH und dem Betonfertigteilwerk Albert Regenold GmbH sowie auf die nächste Studienreise des Berufsförderungswerks. Ihre Teilnahme an diesen Fachexkursionen wird von der Eberhard-Schöck-Stiftung finanziert.

„Unsere Branche braucht dringend qualifizierte Fachkräfte. Umso erfreulicher ist es, wenn junge Menschen wie Sie sich für eine Ausbildung in unserer Branche entscheiden und diese mit Bravour meistern. Mit dem Preis möchten wir Sie für Ihr Engagement belohnen“, gratulierte BBF-Geschäftsführerin Gramatiki Satslidis im Video. Peter Möller, Geschäftsführender Vorstand der Eberhard-Schöck-Stiftung, sprach den ehemaligen Auszubildenden ebenfalls sein Lob aus. „Sie gehören zu den Besten ihres Jahrgangs. Das ist eine tolle Leistung, auf die Sie sehr stolz sein können.“ Er dankte ausdrücklich auch ihren Familien, den ausbildenden Betrieben und den Berufsschulen, die sie auf ihrem Weg unterstützt und zu ihrem Erfolg wesentlich beigetragen haben.

Das Berufsförderungswerk für die Beton- und Fertigteilhersteller e.V. (BBF) wurde 1979 gegründet. Der gemeinnützige Verein setzt sich vorrangig für die Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Betonfertigteilindustrie und dem Betonsteinhandwerk ein.
www.berufsausbildung-beton.de

Die Eberhard-Schöck-Stiftung wurde 1992 gegründet und führt überwiegend Projekte zur Modernisierung der handwerklichen Ausbildung in Osteuropa durch. In Deutschland engagiert sie sich mit verschiedenen Auszeichnungen in der Nachwuchsförderung.
www.eberhard-schoeck-stiftung.de

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erwünscht.